Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 66315

Bericht 95, Kapitel 1: Einführung: Nachfragereaktionen auf Änderungen des Verkehrssystems (Orig. engl.: Traveler response to transportation changes - Chapter 1: Introduction)

Autoren R.H. Pratt
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2013, 90 S., zahlr. B, T, Q (TCRP Report H. 95). - ISBN 978-0-309-25884-5

Mit dieser Einführung zum "Handbuch für Nachfragereaktionen auf Änderungen des Verkehrssystems" (beziehungsweise der Report 95 des Transit Cooperative Research Program TCRP) in gedruckter Form und in dritter Auflage liegt nun das erste Kapitel vollständig vor. Die Entstehung des Handbuchs, das als wichtiger Indikator für eine verbesserte Behandlung des ÖPNV in den USA angesehen werden kann, geht auf das Jahr 1977 zurück. Insgesamt besteht das Handbuch aus 19 Kapiteln, wobei die Nummern 4, 7 und 8 noch ausstehen. Die 19 Kapitel sind den Themen "Multimodale/Intermodale Einrichtungen", "ÖPNV-Einrichtungen und -Angebote", "Betrieb des ÖPNV", "Fahrpreise im Verkehr", "Grundstücksnutzung und nichtmotorisierter Verkehr" sowie "Verkehrsnachfragemanagement" zugeordnet. Das Kapitel 1 besteht aus der ausführlichen Gliederung des Handbuchs, aus dem Einführungskapitel und den beiden Anhängen A (Elastizitätsdiskussion und Formeln) und B (Inflation und Anpassung des Konsumenten-Preisindex CPI). Grundlegend für das Kapitel 1 (siehe auch Anhang A) ist die Elastizitätskurve nach Mayworm, Lago und McEnroe (1980) als Basis der betrachteten ÖPNV-Nachfragereaktionen.