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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66358

Analyse der Verzögerungen im durchgehenden Fahrstreifen vor dem Rechtsabbiegen (Orig. engl.: Analysis of deceleration in through lane before right turn)

Autoren J.L. Gattis
L.K. Duncan
A.J. Warren
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Operational effects of geometrics and access management 2011. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2223) S. 113-119, 6 B, 5 T, 12 Q

Die Autoren haben an 12 mehrstreifigen städtischen Schnellstraßen mit zulässigen Geschwindigkeiten zwischen 35 und 45 mph untersucht, wie Fahrer ihre Geschwindigkeit anpassen, bevor sie den durchgehenden Fahrstreifen als Rechtsabbieger verlassen. Anhand der Messdaten wurde festgestellt, dass die Verzögerung in drei Stufen und nicht, wie in den meisten Modellen unterstellt, als gleichmäßige Funktion der Entfernung zum Abbiegepunkt erfolgt. Deshalb wurde ein neues Modell entwickelt, das ausführlich erläutert wird. Der Nutzen des Modells ist eine verbesserte Abschätzung der durch Rechtsabbieger verursachten Einflüsse auf den durchgehenden Verkehr (zum Beispiel in Simulationsmodellen) und eine bessere Grundlage für die Bestimmung der optimalen Länge von Rechtsabbiege- beziehungsweise Ausfädelungsfahrstreifen.