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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66477

Charakteristiken von Rissbildung durch tiefe Temperaturen von ausgewählten temperaturabgesenkten Asphaltbetonen (Orig. engl.: Low-temperature fracture characteristics of selected warm-mix asphalt concretes)

Autoren J.-Y. Park
M.-Y. Yoo
S.-H. Jeong
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Asphalt materials and mixtures 2011, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2208) S. 40-47, 8 B, 3 T, 17 Q

Die Technologie der Temperaturabsenkung ist zur Viskositätsveränderung der Bindemittel entwickelt worden. In vielen Forschungsvorhaben ist das Verhalten der mit diesen Bindemitteln hergestellten Asphalte bei hohen Temperaturen untersucht worden. Das Rissbildungsverhalten bei niedrigen Temperaturen ist allerdings bisher nur sehr wenig untersucht worden. Da der temperaturabgesenkte Asphalt bei niedrigeren Temperaturen mit niedrigen Gesteinskörnungstemperaturen produziert wird, ist das Grenzflächenverhalten zwischen Bindemittel und Gesteinskörnung von besonderem Interesse. Für diese Studie ist ein dichter temperaturabgesenkter Asphalt mit dem Größtkorn 13 mm hergestellt worden. Daraus sind Biegebalken für die Prüfung des Bruchwiderstands (K(Index IC)) mit dem 3-Punkt-Biegeversuch bei -20 °C hergestellt worden. Die Ergebnisse zeigen, dass die K(Index IC)-Werte der temperaturabgesenkten Asphalte bei -20 °C vergleichbar oder besser einzustufen sind als die der konventionellen Asphalte.