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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66483

Gebrauchseigenschaften von Superpave in Louisiana (Orig. engl.: Performance of superpave projects in Louisiana)

Autoren M.S. Kabir
P. Icenogle
W. King
Sachgebiete 10.3 USA
11.2 Asphaltstraßen

Asphalt materials and mixtures 2011, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2207) S. 16-24, 8 B, 3 T, 6 Q

Für 21 Superpave-Strecken in Louisiana (5 Autobahnen, 4 Bundesstraßen, 12 Landesstraßen), hergestellt zwischen 1997 und 2002, wurden die Gebrauchseigenschaften ausgewertet. Hierzu wurden die Spurrinnenbildung, der Internationale Rauheitsindex (IRI) sowie die Bildung von Ermüdungsrissen und vereinzelten Rissen bewertet, welche vom Pavement Management System für die Jahre 2000/01 bis 2008/09 zur Verfügung standen. Die Eigenschaften für die zum Zeitpunkt der Auswertung 8 bis 10 Jahre alten Strecken wurden ausschließlich der Zeit gegenübergestellt, das Material oder die Bauweise blieben unberücksichtigt. Mit dem Performance-Modell prognostizierte man außerdem die Entwicklung des Zustands der Eigenschaften anhand der Daten der einzelnen Jahre. Es war festzustellen, dass der tatsächliche Zustand der Straßen durchweg besser war als vorhergesagt; bei den Autobahnen zeigten sich für die verschiedenen Eigenschaften zu 78 bis 100 % bessere Zustände, bei den Bundesstraßen zu 54 bis 67 % und bei den Landesstraßen zu 71 bis 100 %. Mit Ausnahme einer Bundesstraße waren sehr gute Spurbildungs- und IRI-Ergebnisse vorhanden. Die Rissbildung, die auf den Bundes- und Landesstraßen in größerem Maß als vorhergesagt auftrat, wurde nach visueller Beurteilung auf Reflektionsrisse zurückgeführt.