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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66570

Energiemanagement für ein Elektrofahrzeug

Autoren F. Winkle
M. Bröcker
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
6.10 Energieverbrauch
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch)

Schritte in die künftige Mobilität: Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte. Wiesbaden: Springer Gabler, 2013, S. 61-74, 14 B, 1 T, 8 Q

In dem Beitrag wird ein AVL Cruise-Elektrofahrzeugmodell in Co-Simulation mit MATLAB/SIMULINK betrieben und ein Energiemanagementsystem als Zustandsgraf implementiert sowie analysiert. Die Einflüsse des Elektromotors auf das Ladesignal des Energiemanagementsystems und die Parametervariationen in der Längsdynamik - wie zum Beispiel durch Steigungsfahrten - sind ebenso Gegenstand der Untersuchungen. Ein Vergleich der Fahrzyklen Neuer Europäischer Fahrzyklus (NEFZ), US06 und Urban Dynamometer (UDDC) zeigt die Unterschiede der Zyklen bezüglich dem punktuellen Antreiben und der punktuellen Rekuperation sowie die Unterschiede in der relativen Batteriekapazität auf. Aufbauend auf diesen Ergebnissen kann die Co-Simulation für die Implementierung andersartiger und neuer Steuerungskonzepte für das Energiemanagementsystem verwendet werden. Als Methoden und Verfahren bieten sich zur Realisierung Fuzzy-Logik, Neuronale Netze oder Zustandsgrafen mit Prädiktionshorizont an.