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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66580

Bewertung von Vorhersagemodellen für den dynamischen Modul von Walzasphalt (Orig. engl.: Evaluation of predictive models for estimating dynamic modulus of hot-mix asphalt in Oklahoma)

Autoren M. Zaman
D. Singh
S. Commuri
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

Asphalt materials and mixtures 2011, Volume 4. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011 (Transportation Research Record (TRB) H. 2210) S. 57-72, 7 B, 5 T, 22 Q

Neben der Materialzusetzung kommt der Steifigkeit des verdichteten Asphalts für den Nutzungszeitraum große Bedeutung zu. Wegen der schwierigen Ermittlung auf der Baustelle haben sich diverse theoretische Verfahren zur Steifigkeitsbestimmung etabliert. Unter diesen werden 4 Methoden zum Vergleich herangezogen. Dazu wurden 5 charakteristische Asphaltmischungen im Labor auf ihr Steifigkeitsverhalten untersucht und mit den 4 Verfahren verglichen. Dabei wurden drei Kriterien angesetzt: Güte der statistischen Anpassung, Vergleich der gemessenen mit den berechneten Werten, Vergleich der Anpassungsparameter Steigung, y-Achsenschnittpunkt, mittlerer Fehler. Die Qualität der verschiedenen Modelle variiert mit der Temperatur und dem Volumengehalt der verdichteten Proben. Durch die Bestimmung von Kalibrierfaktoren konnten mit allen Modellen die im Labor bestimmten Steifigkeiten ermittelt werden, und damit als Eingangsgrößen im Mechanistic-Empirical Pavement Design Guide verwendet werden.