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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66674

Betriebliche Leistung und Geschwindigkeits-Stärke-Beziehungen von geregelten Fahrstreifen-Abschnitten (Orig. engl.: Operational performance and speed-flow relationships for basic managed lane segments)

Autoren T.W. Thomson
Y. Wang
X.C. Liu
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.12 Straßenquerschnitte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Highway capacity and quality of service 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2286) S. 94-104, 6 B, 1 T, 14 Q

Unter geregelten Fahrstreifen werden solche verstanden, die nur von bestimmten Fahrzeugen benutzt werden dürfen (hochbesetzte Fahrzeuge, Gebührenpflicht, Express-Fahrstreifen). Unterschieden werden fünf geometrische Varianten: Ein Sonderfahrstreifen mit kontinuierlicher Möglichkeit der Zu-/Abfahrt, ein oder zwei Sonderfahrstreifen mit abwechselnder Möglichkeit der Zu-/Abfahrt und Abtrennung durch Längsmarkierungen, ein oder zwei Sonderspuren mit abwechselnder Möglichkeit der Zu-/Abfahrt, jedoch durch Leitwände oder andere physikalische Barrieren abgetrennt. Für diese fünf Varianten wurden an zahlreichen Stellen die Verkehrsabläufe gemessen und in Geschwindigkeits-Stärke-Diagrammen, differenziert nach fünf Kategorien der Geschwindigkeiten bei freiem Verkehrsfluss (55-75 mph) dargestellt, wobei auch der Einfluss des Verkehrsablaufs auf den frei zugänglichen übrigen Fahrstreifen oder der Einfluss von langsamen Fahrzeugen auf einem Sonderfahrstreifen ohne Überholmöglichkeit untersucht wurde.