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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66677

Kapazität von Straßen und Qualität der Verkehrsbedienung 2011 (Orig. engl.: Highway capacity and quality of service 2011)

Autoren
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2011, VII, 130 S., zahlr. B, T, Q (Transportation Research Record (TRB) H. 2257). - ISBN 978-0-309-22293-8

In dem Heft 2257 des TRB werden 14 Artikel zum Themenkreis "Kapazität von Straßen und Qualität der Verkehrsbedienung" vorgestellt. Neben den amerikanischen Autoren gibt es auch Beiträge aus Singapur, China und Südkorea. Die Themen im Einzelnen: Kapazitätsmodelle für lokale Kreisverkehre, q-v-Diagramme des HCM 2010 für Autobahnen (Freeways), Prognose der Fahrtgeschwindigkeit auf signalisierten städtischen Straßen, Modelle für Rechtsabbiegen an LSA mit gemischten Fahrstreifen, Modellierung der Arbeitsstellenkapazität (Singapur), Schlechtwettereinfluss auf Zeitlückenannahme beim Linksabbiegen, Verkehrsablauf an LSA bei rechts liegenden Linksabbiegerfahrstreifen (China), Auswirkung der Handynutzung auf den Abfluss an LSA, automobilorientierte Straße versus "Vollständige Straße" (LOS für Fußgänger- und Radverkehr), Warteschlangenlängenprognose bei LSA, Richtlinien für den Zugang zu Sonderfahrstreifen (Südkorea), Wartezeitenprognose bei Schwerverkehr auf kurzen Linksabbiegestreifen an LSA, Kapazität von LSA mit gemischten Fahrstreifen für alle Fahrbeziehungen und Wartezeitenberechnung an LSA-Knotenpunkten von Parallelrampen (Diverging Diamond Interchange = DDI).