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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66700

Richtlinien zur Festlegung der Gelb- und Alles-Rot-Zeiten an signalisierten Kreuzungen (Orig. engl.: Guidelines for timing yellow and red intervals at signalized intersections)

Autoren T.J. Gates
H. McGee
K. Moriarty
Sachgebiete 0.13 Handbücher, Grundlagenwissenschaften
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Traffic control devices, visibility, and highway-rail grade crossings 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2298) S. 1-8, 1 T, zahlr. Q

In den USA gibt es zwar eine Reihe von Veröffentlichungen des FHWA (Federal Highway Administration) und des ITE (Institute of Transportation Engineers) mit unterschiedlichen Regelungen zur Festlegung von Gelb- und Räumzeiten, aber keinen nationalen Standard. Abhilfe sollte das NCHRP-Projekt 03-95 schaffen, das hier vorgestellt wird. Es wurden die vorhandenen Richtlinien, die relevante Literatur und die in den Bundesstaaten gängige Praxis ausgewertet und hinsichtlich des Fahrverhaltens (Reaktionszeiten, Verzögerungsraten, 85 %-Werte der Geschwindigkeiten, Startverzögerungen) Messungen durchgeführt. Auf dieser Basis wird für die Gelb-Zeit die Formel t+(1,47V/2a+64,4g) und für die zusätzliche Alles-Rot-Zeit die Formel (W+L/1,47V)-1 vorgeschlagen (mit t=Reaktionszeit, a=Verzögerungsrate, V=85 % Annäherungsgeschwindigkeit, g=Neigung, W=Länge des Kreuzungsbereichs und L=Fahrzeuglänge) und für die Variablen nummerische Festsetzungen getroffen (siehe auch Dok.-Nr.: 66 701).