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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66705

Beurteilung von Asphaltmischgut unter Verwendung von additiviertem Gummimehl im Trockenverfahren mit Verarbeitungshinweisen (Orig. engl.: Laboratory evaluation of asphalt mixtures containing dry added ground tire rubber and a processing aid)

Autoren G.L. Baumgardner
J.M. Hemsley
W. Jordan
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest

Asphalt Paving Technology 2012. Austin, Texas, April 1-4, 2012. Lino Lakes, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 2012 (Journal of the Association of Asphalt Paving Technologists Bd. 81) S. 507-539, 11 B, 11 T, zahlr. Q

Um 1990 wurden nur 17 % der 300 Millionen Altreifen in den USA recycelt. Vom Jahr 2008 wird berichtet, dass mehr als 12 Millionen Altreifen jährlich als Gummimehl verarbeitet und bei der Herstellung von Asphalt zugegeben werden. Festgestellt wurde, dass Öle das Anlösen und Quellen des Gummimehls erleichtern und Polymere die Verarbeitbarkeit verbessern und das Anhaften am Arbeitsgerät verhindern. Viskositätsverändernde Zusätze helfen neben der Temperaturabsenkung die Verarbeitungsfähigkeit zu verbessern. Es sollten vordringlich Erfahrungen mit der Zugabe von Gummimehl im Trockenverfahren gesammelt werden, aber zum Vergleich wurde auch Mischgut im Nassverfahren hergestellt. Es wurden drei Mischgutarten untersucht: AC D (Hohlraumgehalt 6,0 Vol.-%, Bindemittelgehalt 5,1 M.-%), PA (20 Vol.-%, 6,1 M.-%) und SMA (6,0 Vol.-%, 6,3 M.-%). Zur Herstellung der Mischungen wurde als Grundbitumen PG 67-22 verwendet, wobei in einem Fall mit SBS polymermodifiziert wurde und in 2 Fällen Additive zugegeben worden sind. Die Zugabemengen an Gummimehl betrugen 10 % und die an Additiven 4,5 % bezogen auf die zu verwendenden Bindemittelmengen. Das Größtkorn bei allen Mischgutarten wurde mit 12,5 mm gewählt. An den Bindemitteln wurden unter anderem die Steifigkeiten bei tiefen Temperaturen im Biegebalkenrheometer (BBR) bei -12°C und -18°C und das Verformungsverhalten im Dynamischen Scherrheometer (DSR) bei 4°C, 20°C und 40°C gemessen. Die Ergebnisse der komplexen Schermodule bei 76°C und den entsprechenden Phasenwinkeln werden vom Originalbitumen, von zusätzlich gealterten und zurück gewonnenen Bindemitteln angegeben. Außerdem wurden an jeder Mischgutart der Abriebtest und die Bestimmung der Spurrinnenbildung getestet. Die Ergebnisse der 3 Mischgutarten unterscheiden sich sehr deutlich in den untersuchten Gebrauchseigenschaften, allerdings weniger darin, ob das Gummimehl im Trocken- oder Nassverfahren zugegeben worden ist. Bei den Bindemitteleigenschaften wurden im Regelfall günstigere Ergebnisse erzielt bei der Modifizierung von Bitumen mit Gummimehl im Nassverfahren im Vergleich zur direkten Modifizierung von Asphalten im Asphaltmischer (Trockenverfahren).