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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66722

Modell zur Vorhersage der Griffigkeit aus der Fahrbahntextur

Autoren C.K. Schulze
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Aachener Fahrbahnoberflächen-Symposium, 16. Mai 2013 - Tagungsband. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2013 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 60) S. 81-96, 14 B, 2 Q

Das Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen wurde im Rahmen eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie geförderten Forschungsprojekts mit der Entwicklung eines mathematischen Algorithmus zur Ableitung der Textur aus der Griffigkeit beauftragt. Dazu wird unteranderem ein empirischer Ansatz verfolgt, der auf einer detaillierten Beschreibung der Oberflächenbeschaffenheit (Textur) und der Ableitung charakteristischer, griffigkeitsrelevanter Texturdeskriptoren basiert. Die Texturdeskriptoren quantifizieren die qualitativen Rauheitskenngrößen Dränagevermögen, Kanten- und Flächenschärfe und werden innerhalb einer multiplen Regressionsanalyse miteinander verknüpft und in ein Modell überführt. In dem Artikel wird neben der theoretischen Modellentwicklung die Anwendung auf Asphaltoberflächen vorgestellt