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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66751

Bewertung der Leistung der I-394 MnPASS-Express-Fahrstreifen in Minnesota (Orig. engl.: Performance evaluation of I-394 MnPASS express lanes in Minnesota)

Autoren K.R. Buckeye
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.0 Allgemeines

Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 153-162, 13 B, 8 Q

2005 wurden auf der I-394 (Ballungsraum Minneapolis-St. Paul) vorhandene, für hoch besetzte Fahrzeuge kostenfrei reservierte Fahrstreifen in sogenannte MnPASS-Express-Fahrstreifen umgewandelt, vor allem, weil die ursprünglichen HOV-Spuren schlecht ausgelastet waren. Die umgewandelten Fahrstreifen dürfen jetzt auch von allen Fahrzeugen gegen eine, in Abhängigkeit von den Verkehrsverhältnissen variable Gebühr, benutzt werden. Die aktuellen Gebühren werden über Wechselverkehrszeichen angezeigt, die Bezahlung erfolgt elektronisch (Transponder); für den überregionalen Verkehr, Fahrgemeinschaften und Motorräder ist die Benutzung weiter gebührenfrei. Der Beitrag stellt das Projekt vor (Ausstattung, Finanzierung, Betreiber) und berichtet über eine 2010 durchgeführte Untersuchung, wie sich die Umwandlung betrieblich (Geschwindigkeiten, Auslastung, Zuverlässigkeit der Reisezeiten), finanziell und hinsichtlich der Akzeptanz ausgewirkt hat.