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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66783

Entwurf für eine Nutzen-Kosten-Analyse der Entwicklung von (Einsatz-)Einheiten zur Reaktion auf Störungen auf Autobahnen: Fallstudie für einen Hauptring in Maryland (Orig. engl.: Design and benefit-cost analysis of deploying freeway incident response units: case study for Capital Beltway in Maryland)

Autoren G.-L. Chang
W. Kim
S. Zhu
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 104-114, 6 B, 2 T, 27 Q

Der Beitrag stellt zunächst drei gängige Strategien für die Aufgabe vor, Einheiten zur Aufnahme und Auflösung von Störungen optimal bezüglich Anzahl und Standort an Straßen mit häufigen Störungen zu verteilen. Die Alternativen sind: an Stellen mit den höchsten Störhäufigkeiten oder gleichmäßig über das gesamte Gebiet verteilt oder Stationierung an der Verkehrszentrale. Vorgeschlagen wird eine Strategie auf der Basis des p-Median-Modells (wird erläutert). Im Anschluss an die Theorie werden eine empirische Studie (Untersuchungsraum, Daten) und die Ergebnisse der Anwendung des Modells auf dieses Beispiel vorgestellt und hinsichtlich des Kriteriums "gesamte jährliche Reisezeit" die drei gängigen Strategien verglichen. Den Abschluss bildet eine ausführliche Nutzen-Kosten-Analyse, bei der die durch Störungen verursachten Verlustzeiten, Benzinverbräuche und Emissionen monetarisiert werden.