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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66794

Algorithmus für die Schätzung von Warteschlangenlängen auf Ausfahrrampen signalisierter Autobahnen anhand der Belegungszeit von Schleifendetektoren (Orig. engl.: Algorithm for queue estimation with loop detector of time occupancy in off-ramps on signalized motorways)

Autoren J. Lee
E. Chung
G. Qian
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 50-56, 8 B, 10 Q

Da überlastete Ausfahrrampen auch Störungen auf der Hauptfahrbahn bewirken (können), ist deren Vermeidung (zum Beispiel durch Modifikation der Signalsteuerung) eine wichtige Aufgabe. Der Beitrag erörtert zunächst die Schwierigkeiten bestehender Techniken zur Abschätzung von Warteschlangenlängen auf der Rampe und beschreibt dann einen neuen Algorithmus für die Schätzung in Echt-Zeit auf der Basis der Belegungszeiten von zwei Schleifendetektoren und deren Relation zur Dichte sowie die durch Simulation getestete Effektivität des neuen Algorithmus.