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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66804

Auf politischen Absichten basierende, an der Güte der Verkehrsbedienung orientierte Routenführung in Straßennetzen: Vergleich zwischen system- und benutzeroptimierten Routenführungen ( (Orig. engl.: Policy-based, service level-oriented route guidance in road networks: comparison with system and user optimal route guidance)

Autoren R.L. Landman
T. Schreiter
A. Hegyi
Sachgebiete 5.3.2 Verkehrssystem-Management
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 115-124, 4 B, 3 T, 26 Q

Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Problem, eine aus übergeordneter Sicht vorgenommene Verteilung des Verkehrs auf ein Netzwerk mit den Interessen der Verkehrsteilnehmer in dem Netz in Einklang zu bringen. Dazu werden zunächst die Entwicklungen im betrieblichen Verkehrsmanagement sowie Steuerungsansätze und -ziele kurz allgemein behandelt. Die Lösung wird in einem Ansatz gesehen, der aus einer "Finite State"-Maschine (setzt dynamisch für die Routen Zielgrößen für die Bedienungsqualität gemäß den prognostizierten Verkehrsbedingungen) und einem Modell zur Vorhersage der notwendigen Anzeigen in Wechselverkehrszeichen besteht. Beide Lösungsteile werden ausführlich erläutert und die Anwendung und deren Ergebnisse an einem Testfall demonstriert.