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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66820

Erhöhung der Oberflächenrauigkeit mittels Twister-Verfahren

Autoren E. Kugel
Sachgebiete 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken)
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Aachener Fahrbahnoberflächen-Symposium, 16. Mai 2013 - Tagungsband. Aachen: Institut für Straßenwesen, RWTH Aachen, 2013 (Aachener Mitteilungen Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau Nr. 60) S. 45-50, 6 B

Der moderne Straßenbau stellt die Verantwortlichen von Forschung, Bauämtern und ausführende Firmen immer wieder vor neue Herausforderungen. Die Zeiten, in denen mehr oder weniger regelmäßig die Asphaltdeckschichten auf unseren Straßen erneuert wurden, gehören seit vielen Jahren der Vergangenheit an. Aber vor allem durch die längere Nutzungsdauer werden die Straßenbauer mit einem neuen Problem konfrontiert, der mangelnden Griffigkeit der Fahrbahnoberfläche. Um dies zu beheben, gibt es neben der Erneuerung der Deckschicht und dem Auftragen von dünnen Schichten (DSK, DSH) auch die Möglichkeit der abtragenden Verfahren (Feinfräsen, Twister 1 000).