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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66877

Verkehrscharakteristiken von Anlagen für hoch besetzte Fahrzeuge (Sonderfahrstreifen): Vergleich von Fahrstreifen mit kontinuierlicher Zufahrtsmöglichkeit (unterbrochene weiße Markierung) und durch mit gelber reflektierender Markierung (buffer) geken nzeichnete Zwischenstreifen abgetrennte Fahrstreifen (Orig. engl.: Traffic characteristics of high-occupancy vehicle facilities: comparison of contiguous and buffer-separated lanes)

Autoren K. Jang
S. Oum
C.-Y. Chan
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren
5.12 Straßenquerschnitte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.6 Fahrbahnmarkierungen

Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 180-193, 10 B, 2 T, 13 Q

Für zahlreiche Messstellen mit unterschiedlichen Abtrennungen der Sonderspur (Sonderfahrstreifen) wurden über sechs Monate Detektordaten ausgewertet und q-k- sowie v-k-Diagramme für die Sonderspur entwickelt. Dazu wurden die Messdaten zunächst gefiltert, um die Abhängigkeit der Verkehrsparameter auf der Sonderspur von den Geschwindigkeiten auf der angrenzenden gebührenfreien Spur zu bestimmen (die Prozedur wird an einem konkreten Datensatz erläutert). Es zeigte sich, dass die Geschwindigkeiten auf der Sonderspur bei Trennung nur durch Markierung eine Funktion der Geschwindigkeiten auf der benachbarten freien Spur sind, während bei Trennung durch buffer nur eine geringe Abhängigkeit besteht. Dieses Ergebnis wird durch eine Vorher-Nachher-Untersuchung an einer Messstelle, an der eine durch buffer getrennte Spur in eine durch Markierung getrennte Spur umgewandelt wurde, abgesichert.