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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66882

Wahrscheinlichkeit der Verbesserung von Kapazität und der Störung auf Autobahnen durch Zufahrtssteuerung auf Rampen: Analyse mit Lückenannahme- und Warteschlangenmodellen (Orig. engl.: Probability of capacity enhancement and disruption for freeway ramp controls: analysis by gap-acceptance and queuing models)

Autoren N. Wu
Z.Z. Tian
Sachgebiete 5.1 Autobahnen
5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Freeway operations; Regional systems management and operations; managed lanes 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2278) S. 1-12, 8 B, 17 Q

Der Beitrag untersucht mit den im Titel genannten Modellen die Wechselwirkungen zwischen der Art der Steuerung auf einer Rampe und dem Verkehrsfluss auf der Autobahn. Bei der Zufluss-Steuerung werden drei Fälle angenommen: Rampenzufluss in Kolonnen aufgrund der gesteuerten Zufluss-Dosierung, zufälliger Zufluss ohne Dosierung und Ankunft in Kolonnen aufgrund einer weiter entfernten Signalanlage, aber ohne Dosierungsanlage auf der Rampe. Dazu werden zunächst die Verteilung von Lücken in Abhängigkeit von der Verkehrsstärke in der Hauptfahrbahn und die Leistungsfähigkeit der Zufahrtsrampe sowie die Wahrscheinlichkeit für Störungen auf der Hauptfahrbahn bei den drei genannten Steuerungsarten modellmäßig beschrieben. Es folgt die Anwendung der Modelle bei zwei- und dreistreifigen Richtungsfahrbahnen und schließlich die Berechnung der Grenzen, bis zu denen, die drei Steuerungsformen Verbesserungen hinsichtlich der Zielgrößen zur Folge haben.