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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66960

Querschnittsbreite und Geschwindigkeit bei freiem Verkehrsfluss auf zweistreifigen Landstraßen (Orig. engl.: Road cross-section width and free-flow speed on two-lane rural highways)

Autoren A. Lobo
P. Melo
A. Couto
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
5.12 Straßenquerschnitte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Operational effects of geometrics and access management 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2301) S. 28-35, 2 B, 7 T, 9 Q

Mit 15 Testpersonen wurde am Fahrsimulator der Universität von Porto (Portugal) überprüft, wie sich verschiedene Querschnitte (Fahrstreifenbreiten von 2,7 bis größer gleich 3,6 m wurden mit Randstreifenbreiten von 0,3 bis 2,5 m kombiniert) auf die gefahrenen Geschwindigkeiten auswirken, die Ergebnisse (Regressionsgleichungen) mit Werten auf vergleichbaren realen Straßenabschnitten überprüft und die gefundenen Zusammenhänge mit Vorgaben des HCM 2010 verglichen, wobei sich einige Differenzen ergaben, die unter anderem auf unterschiedliche Entwurfspraktiken und Fahrermentalitäten zwischen Europa und den USA zurückgeführt werden. Der Beitrag erläutert die Versuchsdurchführung, das Regressionsmodell und die Ergebnisse (neben den Reduktionsfaktoren für verschiedene Parameterkombinationen auch die seitliche Positionierung der Fahrzeuge innerhalb der Fahrstreifen).