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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66981

Super-2-Straßen in Texas: Betriebs- und Sicherheitsmerkmale (Orig. engl.: Super 2 highways in Texas: operational and safety characteristics)

Autoren K. Fitzpatrick
M.A. Brewer
S.P. Venglar
Sachgebiete 5.2 Landstraßen
5.12 Straßenquerschnitte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Operational effects of geometrics and access management 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2301) S. 46-54, 5 B, 8 T, 13 Q

Super-2-Straßen in den USA entsprechen den deutschen 2+1-Querschnitten. Ihr Einsatz in Texas war bisher im Prinzip auf eine DTV (durchschnittliche technische Verkehrsstärke) bis 5 000 Fz begrenzt. In dem Beitrag wird über Untersuchungen berichtet, inwieweit sich diese Querschnittsform auch für höhere Verkehrsmengen eignet. Zunächst werden die Entwurfsstandards von Texas (Länge und Abstände der Zusatzfahrstreifen in Abhängigkeit von der DTV und der Hügeligkeit) vorgestellt, gefolgt von Beschreibung und Auswertung von Beobachtungen und Simulationen bei höheren Verkehrsmengen sowie Vorher-/Nachher-Auswertungen der Unfälle, bei denen auch der Einfluss des Lkw-Anteils berücksichtigt wurde. Es zeigte sich, dass die Querschnittsform auch bei deutlich höheren Verkehrsmengen Vorteile bezüglich Verkehrsablauf und Sicherheit bietet. Ein interessantes Teilergebnis ist, dass die meisten Kolonnenauflösungen bereits innerhalb der ersten Meile stattfinden, sodass es sinnvoller ist, mehrere kürzere anstelle von wenigen längeren Abschnitten vorzusehen.