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Detailergebnis zu DOK-Nr. 66982

Wahrscheinlichkeit des Verkehrszusammenbruchs an Lichtsignalanlagen

Autoren H. Rehborn
M. Koller
B. Kerner
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 57 (2013) Nr. 11, S. 699-706, 14 B, 4 T, 29 Q

In dem Beitrag werden Verkehrszusammenbrüche im urbanen Raum, die durch Netzknoten mit Lichtsignalanlagen (LSA) verursacht und beeinflusst werden, untersucht. Zunächst wird eine Theorie dieser Verkehrszusammenbrüche entwickelt und einige ihrer Aussagen diskutiert. Anschließend werden ein mögliches Vorgehen beschrieben, wie anhand von Messdaten stationärer Detektoren diese Verkehrszusammenbrüche an LSA erkannt werden können. Auswertungen von Messdaten aus Düsseldorf zeigen, in welcher Weise der Verkehr auf einer gestauten Stadtstraße mit den Ergebnissen der Theorie in Übereinstimmung gebracht werden kann.