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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67078

Vergleich von Ansätzen zur Bemessung von Kreisverkehrsplätzen (Orig. engl.: Alternative models for roundabout capacity)

Autoren R. Akçelik
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Traffic Engineering and Control 53 (2012) Nr. 7, S. 263-270, 2 B, 3 T, 22 Q

Der Autor erörtert zwei internationale Ansätze zur Bemessung von Kreisverkehrsplätzen: zum einen wird das britische "TRL empirica model" und zum anderen das australische "SIDRA" analysiert. Ergänzend wird das Bemessungsverfahren nach dem US-amerikanischen HCM 2010 genauer untersucht. Eine detaillierte Tabelle stellt die Merkmale der drei Bemessungsverfahren vergleichend dar. Dabei wird herausgestellt, dass sie Gemeinsamkeiten sowie signifikante Unterschiede aufweisen. Am Beispiel der Modelle "TRL" und "SIDRA" wird für einen beispielhaften mehrstreifigen Kreisverkehrsplatz die Berechnung der Kapazität, des Sättigungsgrads und anderer bemessungsrelevanter Merkmale beschrieben. Ziel des Autors ist es, ein verbessertes Verständnis für die grundlegenden Aspekte von verschiedenen, weltweit verfügbaren Bemessungsverfahren für Kreisverkehrsplätze zu schaffen.