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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67213

Risse in Betonfahrbahndecken - das Resultat aus Überlagerungen verschiedener Einwirkungen

Autoren R. Breitenbücher
C. Sievering
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

Baustoff und Konstruktion: Festschrift zum 60. Geburtstag von Harald Budelmann. Berlin u. a: Springer Vieweg, 2013, S. 177-194, 9 B, 3 T, 10 Q

Seit einigen Jahren werden Rissbildungen in Betonfahrbahndecken immer wieder mit Alkali-Kieselsäure-Reaktionen (AKR) in Verbindung gebracht. Für diese Risse kommen jedoch verschiedene Einwirkungen in Betracht, die bei einer ganzheitlichen Betrachtung nicht vernachlässigt werden dürfen. In umfangreichen Untersuchungen an verschiedenen Streckenabschnitten mit und ohne Rissen wurde sowohl anhand von Rissaufnahmen und Recherchen in den Bauwerksakten als auch anhand von einschlägigen Untersuchungen an Bohrkernen den Rissursachen und insbesondere den Einflüssen einer AKR hierauf nachgegangen. Dabei zeigte sich, dass in den meisten Fällen eine Überlagerung und Interaktion verschiedenster Einflüsse aus thermischen und hygrischen Zwangsbeanspruchungen, Verkehrsbelastung und/oder AKR für die Rissbildung verantwortlich waren.