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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67222

Hochleistungsbeton-Spezifikationen und die Praxis für Brücken (Orig. engl.: High performance concrete specifications and practices for bridges)

Autoren H.G. Russell
Sachgebiete 15.3 Massivbrücken

Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2013, 73 S., 16 B, 13 T, zahlr. Q, Anhang (NCHRP Synthesis of highway practice H. 441). - ISBN 978-0-309-22381-2

Spezifikationen für Brückenbeton sind in aller Regel in Vorschriften verankert und die Materialien, ihre Zusammensetzungen und Mischungen wie in einem Kuchen vorgegeben. In den 1990er Jahren begann die US-Fernstraßenverwaltung (FHWA), das Konzept für Leistungsspezifikationen einzuführen, das sich auf Ergebnisse und weniger auf Erfahrungswerte bezog. FHWA legte acht Leistungseigenschaften fest, die in Standardversuchen geprüft werden konnten, vier davon bezogen sich auf die Betongüte und -haltbarkeit, vier auf die Betonspannungen und den strukturellen Entwurf. Die Haltbarkeitskriterien sollen die Nutzungsdauer des Betons konkretisieren, vor allem die der Brückentafeln, der Achillessehne vieler Brücken. Die Struktureigenschaften führten zur Anwendung des Hochspannungsbetons (HPC), der längere Spannweiten, weitere Längsträgerabstände, schmalere Längs- und Querträger ermöglichte; Ziel: wirtschaftlichere Brücken. Das Standard-Spezifikationsdokument bildet die Grundlage aller Brückenprojekte. Es wird in periodischen Abständen auf den neuesten Stand gebracht und veröffentlicht zusätzliche Kriterien und/oder überholte Dokumente. Die NCHRP-Synthese befasst sich im Einzelnen mit dem Fernstraßen-Strategieforschungsprogramm, mit Demonstrationsprojekten der Bundesfernstraßenverwaltung, mit der Amerikanischen Vereinigung der Fernstraßen- und Verkehrsverwaltungen und ihren Spezifikationen, mit den offiziellen Verkehrslastenfaktoren, mit den aktuellen Definitionen von Hochleistungsbeton, mit der Herstellung und dem Einbau von Ortbeton, mit Formbeton, Spannbetonträgern und Brückentafeln, mit Fallbeispielen für Brücken mit Hochleistungsbeton.