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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67267

Entwicklung eines VISSIM-Simulationsmodells für U-Turns an nicht signalisierten Knotenpunkten (Orig. engl.: Development of a VISSIM simulation model for U-turns at unsignalized intersections)

Autoren P. Liu
W. Wang
X. Qu
H. Yu
B. Cao
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 11, S. 1333-1339, 7 B, 2 T, 17 Q

In der Arbeit wurde ein Simulationsverfahren vorgestellt, um eine U-Turn-Regelung an nicht signalisierten Knotenpunkten und nicht überfahrbaren Mittelstreifen mit dem Verkehrssimulationsprogramm VISSIM zu modellieren. Es wurde ein Verfahren zur Kalibrierung und Validierung des VISSIM-Modells basierend auf einem genetischen Algorithmus aufgestellt. Das Verkehrsverhalten in U-Turns, wie zum Beispiel die Geschwindigkeit, wurde an 13 verschiedenen Standorten in Florida ermittelt. Die Simulationsergebnisse des kalibrierten VISSIM-Modells wurden mit Messungen der Verkehrskapazität und der mit Lückenannahmemodellen geschätzten Kapazität verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass VISSIM eine ausreichend genaue Schätzung der Kapazitäten für U-Turns an nicht signalisierten Knotenpunkten mit nicht überfahrbaren Mittelstreifen liefert, wenn die maßgeblichen Parameter richtig definiert und kalibriert wurden. Eine Einschränkung ist, dass die Auswirkungen von Lkw beim U-Turn nicht berücksichtigt wurden.