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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67305

Dossier: Ortbeton-Bauweisen zeigen Unterschiede (Orig. franz.: Dossier: Les bétons d'aménagement créent la différence)

Autoren
Sachgebiete 9.3 Zement, Beton, Trass, Kalk
12.2 Betonstraßen

Revue générale des routes et de l'aménagement (2012) Nr. 906, S. 25-69, zahlr. B, T, Q

In zehn Beiträgen zeigt diese "Revue générale" die Möglichkeiten, Ortbeton einzusetzen. Es beginnt mit dem 16 km langen Streckenabschnitt der Autobahn A 6, südlich Paris, der 1960 dem Verkehr übergeben wurde und 2012 - nach 52 Jahren - zur Grunderneuerung anstand. Die A 6 verläuft hier westlich am Gebiet des Flughafens Orly vorbei und muss einen ständig steigenden Verkehr aufnehmen. Die Betondecke liegt mit 27 cm Dicke auf einer mit 5 % Zement stabilisierten 15 cm dicken Sandschicht. Die weiteren Beiträge befassen sich mit dem Beton im Gleisbau des öffentlichen Personennahverkehrs (so unter anderem in Bordeaux, Grenoble, Lille, Lyon, Marseille, Montpellier, Nancy, Rouen, Strasbourg, Paris..., und überall wird die Besonderheit des Betons hervorgehoben), mit dem Beton und seinen kunstvollen Oberflächenstrukturen auf öffentlichen Verkehrsplätzen und Fußgängerzonen, mit Haltbarkeitsuntersuchungen und -prüfungen beim Einbau, mit dem Einbau von nicht verdichtetem Fertigbeton (Waschbeton), auf Flughafen-Rollbahnen, mit den Betonflächen um das große Stadion in Le Havre, mit Fließbeton und seinen ästhetischen Grundzügen, mit selbstverdichtendem Beton.