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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67316

Asphaltstraßentagung 2013: Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe "Asphaltbauweisen", 14./15. Mai 2013, Düsseldorf

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
9.1 Bitumen, Asphalt
11.2 Asphaltstraßen

Köln: FGSV Verlag, 2014, CD-ROM (Schriftenreihe der Arbeitsgruppe "Asphaltbauweisen" (FGSV, Köln); 41) (FGSV A 41). - ISBN 978-3-86446-075-3. - Online-Ressource: Zugriff über: www.fgsv-verlag.de/asphaltstrassentagung-2013

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen hat mit dem Tagungsbericht zur Asphaltstraßentagung 2013 die Zusammenstellung der Vorträge der Tagung der Arbeitsgruppe "Asphaltbauweisen" nun vorgelegt. Den Beginn machten die Vorträge zum Vortragsblock "Von der Forschung zum Technischen Regelwerk", in denen über eine ganze Reihe von aktuellen Forschungen kompetent berichtet wurde. Die Themen reichen hier von den bei der Asphaltextraktion zu verwendenden Lösemitteln über die Ansprache von Bindemitteln mit chemischen Untersuchungsverfahren und dem Einfluss von viskositätsverändernden Zusätzen bis hin zu Langzeitauswirkungen bei der Wiederverwendung von Ausbauasphalt. Der zweite Vortragsblock legte einen besonderen Schwerpunkt auf dauerhafte und leise Asphaltstraßen. Hierbei wurde über das neue ARS Nr. 11/2012 ebenso berichtet wie über den generellen Weg lärmmindernder Asphaltdeckschichten in das Regelwerk und das neue Merkblatt für offenporige Asphaltdeckschichten. Den Abschluss fand dieser Vortragsblock in einem Vortrag zur Umsetzung der Forschungsergebnisse zum Projekt Prozesssicherer Automatisierter Straßenbau. Einen Ausblick auf das künftige Technische Regelwerk für Asphaltstraßen lieferten schließlich die Vorträge über die neuen Wege der Qualitätssicherung beim Asphaltstraßenbau, zum Performance Asphalt, wobei hier auch ein Blick über die Grenze nach Österreich geworfen wurde, zur Betrachtung der Nutzungsdauer von Asphalt sowie zum Carbon Footprint, der ein Vergabekriterium von morgen sein kann. Der Tagungsbericht zur Asphaltstraßentagung 2013 liefert damit einen sehr guten aktuellen Überblick über die umsetzungsreife Forschung und die Entwicklungen im Technischen Regelwerk zum Asphaltstraßenbau.