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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67323

Projektauswahl und Rangfolge von Fahrbahnunterhaltungsmaßnahmen: Vergleichsstudie (Orig. engl.: Project selection and prioritization of pavement preservation: Competitive approach)

Autoren C.F. Gurganus
N.G. Gharaibeh
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Maintenance and preservation 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2292) S. 36-44, 2 B, 6 T, 21 Q

Die Rangfolgeverfahren dienen dazu, den Straßenbauverwaltungen bei der Auswahl der Vorsorgeprojekte zu helfen und sie werden auch oft in die Managementsysteme eingegliedert. Da jedoch diese Entscheidungshilfen des öfteren empfehlen, aktuelle Entscheidungen entgegen den Rangfolgen zu treffen, geht der Beitrag noch einmal auf die Kriterien des Rangfolgeverfahrens ein. Finanzierungszwänge und Forderungen der Verwaltungen und Gesetzgeber haben die Verwaltungen dazu gezwungen, ihre Erhaltungsplanungen zu rechtfertigen. Der Beitrag stellt ein neues Verfahren für die Auswahl und Ermittlung einer Rangfolge von Fahrbahnerhaltungsprojekten vor, mit dem in einem analytisch hierarchischen Prozess die vielfältigen Kriterien auf eine entscheidungstreffende Plattform gestellt werden. Die neue Methode nutzt bestimmte Parameter und Vorgaben von Entscheidungsträgern für die Aufstellung einer Projekt-Vorsorgeliste. Die Methode wurde in einer Fallstudie in Texas mit dem Ergebnis geprüft, dass 75 % der Entscheidungen richtig waren. Die Fähigkeit, zahlreiche Parameter im Rahmen ihres Gewichts und ihrer Bedeutung zu werten, bevor sie der Entscheidung zugeführt wurden, brachte die Methode auf ein hohes Niveau der Entscheidungsfindung.