Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 67326

Realistische Analyse der Nutzungsdauerkosten mit typischen Sequenzmodellen für die Fahrbahnunterhaltung durch vereinigte Analysen (Orig. engl.: Realistic life-cycle cost analysis for pavement treatment through association analysis)

Autoren S.A. Pour
D.H. Jeong
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Pavement management 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2304) S. 104-111, 4 B, 5 T, 14 Q

Die elektronische Bearbeitung von Datensammlungen und die Managementtechnologien haben die Leistungsfähigkeit der Straßenbauverwaltungen derart verbessert, dass ihre Hauptaufgabe darin besteht, die Programme und Dateien sicher aufzubewahren. Die Straßenbauverwaltung (DOT) von Oklahoma bearbeitet gemeinsam mit anderen DOT ein weites Feld von Datenprogrammen für Fahrbahnnutzungen. Obwohl ein Großteil der Daten der Bearbeitung von Fahrbahnprogrammen zugewiesen ist, wird die Möglichkeit, Informationen aus der Datenbank zu erhalten, eingeschränkt. Der Beitrag zielt darauf ab, die Erfahrungen mit den unterschiedlichen Strategien und Programmen zusammenzufassen und den Straßenbauverwaltungen zugänglich zu machen. Dafür wird das Modell einer realistischen Nutzungsdauerkosten-Analyse (LCCA), basierend auf typisch folgerichtigen Mustern von Fahrbahnbehandlungsaktivitäten, entwickelt und mit dem Beispiel eines traditionellen LCCA verglichen. Die Fallstudie lässt erkennen, dass die Ergebnisse der realistischen LCCA deutlich von denen der traditionellen Annahme abweichen können. Da Nutzungsdauerkosten-Modelle aus dieser Studie auf den aktuellen Behandlungsstrategien der Oklahoma-DOT beruhen, ist davon auszugehen, dass die Nutzungsdauerkosten näher an den aktuellen Kosten liegen als die traditionellen Schätzungen. Mit den in dem Modell dieser Studie entwickelten LCCA-Kosten werden die Straßenbauverwaltungen realistische Kosten für die Fahrbahnunterhaltung, für die Instandhaltungsstrategien und Finanzierungspläne an die Hand bekommen.