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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67389

Stochastisches Nutzer-Gleichgewicht für ein Routenwahl-Modell auf der Basis zufälliger Nachteil-Minimierung (Orig. engl.: Stochastic user equilibrium for route choice model based on random regret minimization)

Autoren T. Toledo
S. Bekhor
C. Chorus
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Network Modeling 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2284) S. 100-108, 6 B, 2 T, 25 Q

Der Beitrag erläutert zunächst allgemein den Ansatz zufälliger Nachteil-Minimierung im Vergleich zur zufälligen Nutzen-Maximierung bei Routenwahl-Modellen. Als Nachteil wird bezeichnet, dass eine oder mehrere nicht gewählte Routen bessere Bedingungen haben als die gewählte Route. Anschließend werden das entsprechende Modell, das statische stochastische Problem des Nutzer-Gleichgewichts sowie der an den auf Wege bezogenen Algorithmus von Bekhor und Toledo angelehnte Algorithmus zur Lösung der beschriebenen Problematik vorgestellt. Den Abschluss bildet eine Testanwendung in einem realen Netz in Winnipeg mit einem Vergleich der Ergebnisse zwischen den beiden vorne erläuterten Modellansätzen, bei dem sich deutliche Abweichungen gezeigt haben, deren mögliche Ursachen diskutiert werden.