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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67391

Hyperpfade im Netz auf der Basis von Fahrplänen des ÖV (Orig. engl.: Hyperpaths in network based on transit schedules)

Autoren A. Khani
M. Hickman
H. Noh
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Network Modeling 2012, Volume 2. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2284) S. 29-39, 6 B, 3 T, 24 Q

Die Autoren erläutern zunächst das Konzept des Hyperpfads, das ursprünglich für die Erfassung des Routenwahlverfahrens im Öffentlichen Verkehr (ÖV) und die darauf aufbauende Planung der Dienstpläne entwickelt wurde, aber zunehmend auch für nicht ÖV-bezogene Planungen verwendet wird. Anschließend wird ein erweitertes beziehungsweise auf den Verbindungsstrecken statt auf den Knoten basierendes Netzwerk vorgestellt (Link-based time-expanded (LBTE) Network) und hinsichtlich Aufbau, Annahmen für das Verhalten der Passagiere und Korrektur-Algorithmen ausführlich erläutert. Abschließend wird die Anwendung an einem Testnetz und einem realen Netz beschrieben.