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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67412

Charakterisierung des Ermüdungsverhaltens von Asphaltgemischen mit dem Halbkreis-Biegeversuch (Orig. engl.: Characterization of asphalt mixture's fracture resistance using the semi-circular bending (SCB) test)

Autoren L.N. Mohammad
M.A. Elseifi
M. Kim
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

7th RILEM International Conference on Cracking in Pavements: Mechanism, modeling, testing, detection, prevention and case histories. Dordrecht u. a.: Springer, 2012 (RILEM Bookseries) Vol. 1, S. 1-10, 4 B, 3 T, 14 Q

Ermüdungsrissbildung ist eines der häufigsten Schadensbilder bei Asphaltstraßen. Der Widerstand gegen Ermüdungsrissbildung ist daher ein wichtiger Faktor, der in direktem Zusammenhang zur Rissbildung in Asphaltbefestigungen steht. In der Veröffentlichung wird ein Verfahren zur Beurteilung des Ermüdungsverhaltens von Asphaltgemischen anhand der Ergebnisse der Halbkreis-Biegeversuche vorgestellt. Der Versuchsmechanismus basiert auf dem elastisch-plastischen Bruch-Mechanismus-Konzept. In der in Indiana/USA durchgeführten Studie wurden 9 unterschiedliche Asphaltgemische (4 unterschiedliche Bindemittel, 2 unterschiedliche Sieblinien) untersucht. Die Asphaltgemische wurden in Asphaltmischwerken hergestellt und die Probekörper im Labor angefertigt. Die kritische Dehnungsenergiefreisetzungsrate wurde anhand der Ergebnisse der Halbkreis-Biegeversuche gemessen. Zusätzlich wurden Feldmessungen an Asphaltbefestigungen durchgeführt, die bereits 10 Jahre unter Verkehr gelegen haben, um eine Korrelation zu den Ergebnissen der Laborversuche zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass eine gute Korrelation zwischen dem kritischen Wert des J-Integrals (Jc) und der in situ-Rissbildungsrate zu beobachten war. Der Jc-Wert ist mit abnehmender Rissbildungsrate angestiegen.