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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67430

Entwicklung von Performancemodellen durchlässiger Betonfahrbahndecken unter der Verwendung von Expertenmeinungen (Orig. engl.: Developing of pervious concrete pavement performance models using expert opinions)

Autoren S.L. Tighe
A. Golroo
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
11.3 Betonstraßen

Journal of Transportation Engineering 138 (2012) Nr. 5, S. 634-648, 6 B, 32 T, 15 Q

Durchlässige Betonfahrbahndecken (DBD) haben eine entscheidende Bedeutung auf dem Gebiet der Starkregenregulierung, um die Abflussmenge zu reduzieren. Eine Starkregenregulation soll vorrangig sicherstellen, dass DBD in der Lage sind, Starkregen gleichmäßig über einen gewissen Zeitraum abzuleiten, eingebunden in ein Starkregenregulierungssystem. Performancemodelle werden dazu benutzt, die Vorteile und das Gebrauchsverhalten dieser Bauweise hinsichtlich der Lebendauer vorauszusagen. Um ein Performancemodell zu entwickeln, sind Daten zum Langzeitverhalten notwendig. Bislang konnte noch kein Performancemodell entwickelt werden, da sehr wenige Daten über das Langzeitverhalten verfügbar waren. In solch einem Fall wurden alternativ Expertenmeinungen hinzugezogen, um Daten für ein Performancemodell zu sammeln. Das Forschungsvorhaben versucht Performancemodelle für DBD zu entwickeln, unter Einbeziehung der Markow-Ketten-Prozesse (Kombination aus homogenen und nicht homogenen Prozessen) sowie unter der Berücksichtigung von Expertenmeinungen. Mithilfe von Kurzzeitfeldversuchen werden die statistischen, theoretisch berechneten Ergebnisse validiert.