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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67437

Entwicklung eines beschleunigten Fahrbahnebenheits-Versuches unter Berücksichtigung der Auswirkungen von Alterung und Griffigkeit (Orig. engl.: Development of an accelerated pavement test producing the effect of natural ageing on skid resistance)

Autoren E. Chailleux
M. Kane
M.T. Do
D. Zhao
F. Delarrard
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Road Materials and Pavement Design 14 (2013) Nr. 1, S. 126-140, 9 B, 3 T, zahlr. Q

Die Reifen/Fahrbahn-Reibung ist ein wesentlicher Faktor für die Bestimmung der Verkehrssicherheit, die von einer Vielzahl von Merkmalen abhängt, wie zum Beispiel Reifenmaterial und -profil, Umweltbedingungen, Fahrweise und Straßeneigenschaften. Von besonderer Bedeutung ist dabei die Fahrbahngriffigkeit, die jedoch während der Nutzungsdauer ständig abnimmt. Diese Studie befasst sich mit der Entwicklung eines neuen Versuchsverfahrens, mit dem sich die Auswirkungen der Alterung von Fahrbahnbefestigungen auf die Griffigkeit feststellen lassen. Für bituminengebundene Fahrbahnbefestigungen haben sich vier Erscheinungsformen für weitere Entwicklungen herausgestellt: Bindemittelausfall, Tragverhalten der Gesteinskörnungen, Alterung des Bitumens und Umweltbedingungen. In den Anfangsphasen der Verkehrsbelastung erhöht sich in der Regel die Griffigkeit infolge des Abriebs des Bitumens an der Fahrbahnoberfläche, wodurch die Mikrotextur freigelegt wird. Für die Labormessungen sind das Wehner-Schulze-Griffigkeitsgerät und ein Bewitterungsapparat für die Wetterwirkungen von Regen, Wind, Sonnenschein usw. eingesetzt worden. Die Untersuchungen der Griffigkeit sind an Asphaltbefestigungen durchgeführt worden, ihre Ergebnisse sollen aber ebenfalls für Betondecken verwendet werden können.