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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67510

Beziehung zwischen Asphalteigenschaften und Verkehrslärm (Orig. engl.: Relationship between material characteristics of asphalt mixtures and highway noise)

Autoren M.E. Kutay
S. Kocak
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung)

Asphalt Materials and Mixtures 2012, Volume 3. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2295) S. 35-43, 8 B, 3 T, 15 Q

Der Verkehrslärm wird im Wesentlichen durch die Reifengeräusche verursacht. Dabei spielt die Struktur der Fahrbahnoberfläche eine wichtige Rolle. Im Beitrag wird mit der Abhängigkeit des Lärmpegels von Materialeigenschaften eine andere Komponente analysiert. Dazu wurden Versuche an Asphaltprobekörpern (Durchmesser 100 mm, Länge 150 mm) mit dem Prüfgerät "TIPANOS" durchgeführt. Das Gerät besteht aus drei Achsen, die die Stützräder, den Probekörper und den darauf abrollenden Reifenersatzkörper tragen, sowie aus dem Motor und der Lärmpegel-Messeinrichtung. Da diese Versuche zerstörungsfrei ablaufen, können die Probekörper zusätzlich Versuchen zur Bestimmung des komplexen E-Moduls unterworfen werden. Durch die Prüfung bei verschiedenen Temperaturen und Frequenzen konnten Master-Kurven für die E-Moduli ermittelt werden. Im Rahmen der Auswertungen haben die Autoren Korrelationen zwischen dem Lärmpegel und verschiedenen Materialeigenschaften der zwölf untersuchten Asphaltarten aufgestellt. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Einfluss des komplexen E-Moduls, des Hohlraumfüllungsgrads, der Gleichförmigkeit des Gesteinskörnungsgemischs und des Bindemittelgehalts auf den Lärmpegel statistisch signifikant ist.