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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67512

Leistungsbewertung von ungebrochenen Gesteinskörnungen in unbefestigten Straßen durch zügige Fahrbahntests (Orig. engl.: Performance evaluation of uncrushed aggregates in unsurfaced road applications through accelerated pavement testing)

Autoren E. Tutumluer
D. Mishra
G. Heckel
Sachgebiete 9.5 Naturstein, Kies, Sand
11.5 Schotterstraßen, Kiesstraßen

Geology and Properties of Earth Materials 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2282) S. 67-78, 14 B, 13 Q

Schwach belastete Straßen mit unbefestigten Fahrbahnen erfordern einen planierten Unterbau, auf den eine genügend dicke Kies-/Schotterschicht aufgetragen wird, die den verkehrlichen Belangen Rechnung trägt. Kieskörnung und Unterbaueigenschaften sind die einzigen Parameter für Entwurf und Bau der Fahrbahn. Qualität und Eigenschaften der Gesteinskörnungen sind im Einzelnen jedoch oftmals nicht Gegenstand des Entwurfs, vor allem wenn ein Material gewählt wird, das die geringsten Gewinnungs- und Transportkosten bietet. Um einen gewissen Überblick über die Materialqualität zu erhalten, hat die Universität Illinois in Urbana-Champaign in einem Großversuch mit Gesteinskörnungen verschiedener Typen und Qualitäten auf schwachem Unterbau die Spannungen unter verschiedenen Lastzuständen in einem beschleunigten Verfahren getestet. Bei Untersuchungen von trockenem und durchtränktem Material wurde das Oberflächenprofil der Schicht gemessen. An Probekörpern wurde die Scherfestigkeit geprüft. Als Ergebnis wird festgestellt, dass durchtränktes Material zu Fahrbahnschäden führt.