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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67518

Niedrigtemperaturrisse in Asphaltmischungen mit Recyclinganteil (Orig. engl.: Low-temperature cracking of recycled asphalt mixtures)

Autoren H. Di Benedetto
H. Baaj
M. Ech
N. Tapsoba
C. Sauzéat
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

7th RILEM International Conference on Cracking in Pavements: Mechanism, modeling, testing, detection, prevention and case histories. Dordrecht u. a.: Springer, 2012 (RILEM Bookseries) Vol. 2, S. 1261-1270, 7 B, 3 T, 13 Q

Das thermomechanische Verhalten von Asphaltgemischen mit Anteilen aus Recyclingasphalt wurde in Bezug auf das Entstehen von Niedrigtemperaturrissen an Prüfkörpern untersucht. Mit dem TSRST (Thermal Stress Restrained Specimen Test) wurde an den Prüfkörpern die Axialspannung und die radiale Verformung bei Abkühlung und behinderter axialer Verformung gemessen und so eine dreidimensionale Untersuchung ermöglicht. Verschiedene Mischungen mit Anteilen von bis zu 25 % Recyclingasphalt und Asphalt aus industriellen Abfällen aus der Dachpappenherstellung wurden beprobt und den einzelnen Messreihen unterzogen. Es sollte eine Aussage getroffen werden, bis zu welcher Größenordnung eine Beimischung von Recyclingmaterial aus ökologischen Gründen ökonomisch sinnvoll ist. Bei dem vorgestellten Versuchsaufbau wird mithilfe einer hydraulischen Prüfpresse (+/- 25 kN, +/- 50 mm Prüfweg) ein zylindrischer Prüfkörper in einer Klimakammer abgekühlt (10 °C/h Abkühlrate) und gleichzeitig dessen Länge konstant gehalten. Über Messsensoren wird dabei die Axialspannung und die radiale Verformung bis zum Bruch entlang der Temperaturkurve aufgezeichnet. Über den Elastizitätsmodul sind Rückschlüsse auf die dreidimensionalen Spannungszustände möglich. Anhand von 7 Messreihen mit je drei Prüfkörpern einer Rezeptur wurde für jede Messserie ein Mittelwert gebildet. Die Ergebnisse lassen folgende Aussagen zu: Die Reproduzierbarkeit der Spannungs-/Temperaturkurven bis zum Bruch ist sehr gut, die Reproduzierbarkeit der Spannung bis zum Bruch ist als zufriedenstellend zu bezeichnen. Bis zu einem Anteil von 15 % Recyclingasphalt und 5 % bituminösen Industrieabfällen ist das Rissverhalten sehr ähnlich der Referenzprobe des Ausgangsasphalts. Darüber hinausgehende Anteile verändern das Niedrigtemperatur-Rissverhalten signifikant.