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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67540

Berührungslose Griffigkeitsmessung: Bestimmung der Fahrbahngriffigkeit aus der Textur mittels eines Gummireibungsmodells

Autoren A. Ueckermann
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

Reifen, Fahrwerk, Fahrbahn: die Reifentagung Europas als Bindeglied zwischen Straße und Fahrwerk - 14. Internationale VDI-Tagung, Hannover, 22. und 23. Oktober 2013. Düsseldorf: VDI-Verlag, 2013 (VDI-Berichte H. 2211) S. 23-39, 6 B, 40 Q

Die routinemäßige Erfassung der Straßengriffigkeit ist eine wichtige Komponente der Straßenerhaltung. In den letzten Jahrzehnten ist eine Fülle von Griffigkeitsmessverfahren entwickelt worden, die alle den Reibwert zwischen einem Gummirad und der (angenässten) Straßenoberfläche messen. Es wird das Konzept einer Berührungslosen Griffigkeitsmessung vorgestellt, das aus zwei Komponenten besteht: 1) der berührungslosen Messung der Oberflächentextur durch ein optisches Messsystem, und 2) der Bestimmung der Griffigkeit aus der Textur mithilfe eines Gummireibungsmodells. Dazu werden die grundlegenden theoretischen Annahmen beschrieben, auf denen der theoretische Ansatz beruht, und das Gummireibungsmodell nach der Theorie von Persson vorgestellt. Zur Überprüfung wird der theoretische Ansatz auf zwei Griffigkeitsmessverfahren angewendet: einem Labormessverfahren, dem Wehner/Schulze-Messverfahren, das einer Blockierbremsung bei Nässe entspricht, und dem ViaFriction-Messverfahren der Firma ViaTech AS, das von den Schlupfbedingungen her einer ABS-Bremsung zugeordnet werden kann. Die Untersuchungsergebnisse sind sehr vielversprechend, obwohl das Modell im Falle des ViaFriction-Messgeräts nur auf wenige Oberflächen angewendet werden konnte. Eine enge Übereinstimmung zwischen gemessenen und berechneten Reibungskoeffizienten kann nachgewiesen werden. Das 95 %-Konfidenzintervall liegt für beide Messverfahren in Messbereichsmitte bei +/- 0,04 und die mittlere Abweichung (Streuung) bei 0,02. Damit liegt ein starker Hinweis vor, dass es in der Zukunft möglich sein könnte, die Straßengriffigkeit berührungslos zu messen.