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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67599

Optimierung dynamischer Parkleitinformationen bei Sonderereignissen (Orig. engl.: Optimization of dynamic parking guidance information for special events)

Autoren X. Yan
B. Ran
C. Wu
N. Lv
M. Zhong
Sachgebiete 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Intelligent Transportation Systems and Vehicle-Highway Automation 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2324) S. 71-80, 4 B, 4 T, 18 Q

Bei Sonderereignissen gibt es in der Regel sehr viele mit dem Pkw anreisende Besucher und damit die Aufgabe, diese im Hinblick auf die Netzbelastung optimal auf vorhandene oder zusätzlich bereit gestellte Sonderparkplätze zu leiten. Der Beitrag zeigt eine Methode auf, wie das modellmäßig zu bewerkstelligen und in das Parkleitsystem umzusetzen ist. Grundgedanke ist, das vorhandene multimodale Netz um Dummy-Links zu den Parkplätzen zu erweitern, auf dieses Netz ein Umlegungsmodell der kürzesten Wege anzuwenden und die Parkleit-Informationen mithilfe einer zweistufigen Programmierung auf der Basis einer quasi-dynamischen Routen-Optimierung und linearer Programmierung zu optimieren, bei der Reaktionen auf Hinweise auf der unteren Stufe der Programmierung einbezogen werden. Wie diese Modelle aufgebaut sind und ineinandergreifen, wird im Detail erläutert und an einem hypothetischen Netz demonstriert.