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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67634

Beschreibung der Langzeitalterung von polymermodifizierten Bitumen in offenporigem Asphalt (Orig. engl.: Characterization of long term field aging of polymer modified bitumen in porous asphalt)

Autoren S.M. Erkens
D. van Vliet
G.A. Leegwater
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer

7th RILEM International Conference on Cracking in Pavements: Mechanism, modeling, testing, detection, prevention and case histories. Dordrecht u. a.: Springer, 2012 (RILEM Bookseries) Vol. 2, S. 889-899, 5 B, 1 T, 12 Q

Das in situ-Langzeitalterungsverhalten von polymermodifizierten Bitumen in zweischichtigen offenporigen Asphaltdeckschichten wurde chemisch und rheologisch untersucht. Dazu wurden Bohrkernproben nach 2 bis 7 Jahren Nutzungsdauer aus Probestrecken entnommen. An den rückgewonnenen Bindemitteln wurden Untersuchungen mittels Gel-Permeations-Chromatografie (GPC) und Infrarotspektroskopie (ATR/FTIR) durchgeführt und zusätzlich der komplexe Schubmodul im dynamischen Scher-Rheometer (-10 bis +60 °C) in Frequenzsweeps bestimmt. In den GPC-Analysen konnte eine signifikante Abnahme der Polymer-Molekülgröße infolge Kurzzeitalterung bei der Asphaltherstellung nachgewiesen werden. Die Bitumenmoleküle hingegen vergrößern sich signifikant - sowohl infolge Asphaltherstellung als auch während der Liegedauer. Dabei weisen die aus den oberen PA-Schichten rückgewonnenen Bindemittel eine höhere Veränderungsrate auf als die Bindemittel der unteren PA-Schichten. Mittels FTIR konnte ein signifikanter Anstieg der Ketone und Schwefeloxide als Oxidationsprodukte von Bitumen nachgewiesen werden. Ein etwaiger Langzeitalterungseffekt wird durch eine hohe Prüfstreuung verdeckt. In den DSR-Versuchen konnte eine lineare Zunahme des Schubmoduls (logarithmiert) sowie eine lineare Abnahme des Phasenwinkels infolge Liegedauer (Langzeitalterung) nachgewiesen werden.