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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67668

Untersuchung und Ermittlung von Brückentafel-Zerstörungen mit Radar-Eindringgeräten (Orig. engl.: Understanding and detecting bridge deck deterioration with ground-penetrating radar)

Autoren K. Maser
N. Martino
J. Doughty
R. Birken
Sachgebiete 15.0 Allgemeines, Erhaltung

Structures 2012. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2313) S. 116-123, 7 B, 2 T, 9 Q

Sorgfältig geplante Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen können die Nutzungsdauer von Brückentafeln verlängern. Um solche Leistungen zu erzielen, müssen die Baulastträger prüfen, welche Tafeln in gutem Zustand sind, welche eine Instandsetzung benötigen und welche nicht in wirtschaftlicher Weise repariert werden können und daher zu ersetzen sind. Diese Untersuchungen erfordern genaue Bewertungen des Tafelaufbaus. Traditionelle Verfahren, den Deckenaufbau zu untersuchen, sind mit hohen Kosten verbunden. Seit kurzer Zeit können Bodenradargeräte (GPR) Brückentafeln scannen, das Innenleben einer Tafel schnell auf den Bildschirm bringen und die erforderlichen Informationen liefern. Das Ziel der Untersuchungen in dem Beitrag ist es, eine klare Verbindung zwischen den GPR-Daten und dem tatsächlich schlechten Zustand der Brückentafel darzustellen. Die Untersuchungen begannen mit der Bewertung von Brücken-Deckplatten, die beim Abbau einer zerstörten Brückentafel herausgesägt und zur Untersuchung in das Labor gebracht wurden. Die Platten wurden mit Hammergeräuschen, Ultraschall-Echo, Halbzellen-Potenzial für Korrosion und mit einem Boden-Luft-GPR-System von 1,0 bis 2,6 GHz getestet. Der Beitrag beschreibt die Ergebnisse der Versuche und die Beziehungen zwischen dem gewöhnlichen Zerstörungsprozess und den mit GPR gemessenen Signalantworten.