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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67735

Überprüfung einer neuen Testgeometrie des DSR zur Bestimmung der Eigenschaften Gummimodifizierter Bitumen (Orig. engl.: Evaluation of new dynamic shear rheometer testing geometry for performance testing of crumb rubber-modified binder)

Autoren J.A. D'Angelo
G. Baumgardner
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.10 Gummi, Kautschuk, Asbest

Asphalt Materials and Mixtures 2012, Volume 1. Washington, D.C.: Transportation Research Board (TRB), 2012 (Transportation Research Record (TRB) H. 2293) S. 73-79, 6 B, 4 T, 10 Q

Gummimodifizierte Bitumen werden seit Jahren verwendet, um die Eigenschaften der Straßenbefestigung zu verbessern. Aufgrund der Größe der Gummipartikel können bisher keine Versuche mit den bekannten Prüfgeometrien des DSR bei hohen Temperaturen durchgeführt werden. Dadurch war die Verwendung gummimodifizierter Bitumen zum Teil eingeschränkt. Es existieren jedoch Prüfgeometrien, die für große Gummipartikel geeignet sind. Die sogenannte Becher-Einsenkkörper-Lösung war jedoch bisher in der Bitumenindustrie nicht verbreitet. In der beschriebenen Forschungsarbeit wurde daher diese Prüfgeometrie ausgewählt. Es lassen sich Spaltbreiten von 4 bis 7 mm realisieren, die eine Prüfung von Bitumen mit Gummipartikel bis zu einer Größe von 1 mm zulassen. Es wurden zehn verschiedene Bitumen (roh und modifiziert) untersucht. Einerseits mit den bekannten parallelen Platten mit einer Spaltbreite von 1 beziehungsweise 2 mm und mit der Becher-Zylinder-Variante. Zusätzlich wurde das Tieftemperaturverhalten mit dem Standard-BBR-Versuch ermittelt. Es zeigen sich Abweichungen von bis zu 15 % bezogen auf die Versuche mit einer Spaltbreite von 1 mm für die Prüfgeometrie der Parallelen Platten. Diese Abweichungen sind auf die Unterschiede der Partikelinteraktion zurückzuführen.