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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67745

Einfluss des Asphaltgranulatanteils auf den Komplexen Modul des Bindemittelgemischs und der zugehörigen Asphalte: Versuchsergebnisse und Entwicklung eines Modelles (Orig. engl.: Influence of reclaimed asphalt pavement content on complex modulus of asphalt binder blends and corresponding mixes: experimental results and modeling)

Autoren S. Pouget
L. Planque
H. Di Benedetto
F. Olard
C. Sauzéat
S. Mangiafico
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

Road Materials and Pavement Design 14 (2013) Supplement 1: EATA 2013, S. 132-148, 16 B, 6 T, zahlr. Q

Die Zielstellung des Beitrags ist es, den Einfluss von Asphaltgranulat auf die linearen visko-elastischen (LVE) Eigenschaften der Bindemittel und die daraus hergestellten Asphalte festzustellen. Anhand von neun verschiedenen Bitumen aus zwei verschiedenen Zugabebitumen und extrahierten Bitumen aus Asphaltgranulat in unterschiedlichen Mengenverhältnissen wurden mit dem Dynamischen Scherrheometer im Temperaturbereich von -16,5 bis 70 °C für den Bereich von 0,01 bis 30 Hz die Komplexen Moduli ermittelt. Aufgrund der experimentellen Begrenzung des Dynamischen Scherrheometers für Ergebnisse bei tiefen Temperaturen wurden weitere Untersuchungen mit einem "Zug/Druck"-Test mit den Bitumen ausgeführt. Die LVE-Eigenschaften von sechs Asphalten, hergestellt aus Bindemittelmischungen der neun untersuchten Bindemittel, wurden ebenfalls in einem "Zug/Druck"-Test überprüft. Ein 2-Feder-2-parabolische Elemente-1-Dämpfer-Modell wurde für die Anpassung der Bindemittel- und Asphaltdaten verwendet. Für die Verifizierung zur Übereinstimmung zwischen dem LVE-Verhalten der Bindemittel und den daraus hergestellten Asphalten wurde die "Shift-Homothety-Shift in time-Shift"-Transformation angewendet.