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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67752

Entwicklung eines Dreieck-Modells für die Zustandsbeschreibung von Straßenbefestigungen unter Einbeziehung eines Schnellfahrenden Tragfähigkeitsmesssystems (Orig. engl.: Development of the triangular model for pavement evaluation using the rolling wheel deflectometer)

Autoren Z. Zhang
M.A. Elseifi
K. Gaspard
K. Dasari
A. Abdel-Khalek
Sachgebiete 11.1 Berechnung, Bemessung, Lebensdauer
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen

Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 3, S. 313-320, 9 B, 3 T, 16 Q

Ein Schnellfahrendes Tragfähigkeitsmesssystem (RWD) kann dazu beitragen, den strukturellen Zustand von Straßenbefestigungen zu beschreiben. Mit diesem System werden im Verkehr mitschwimmend Deflexionen gemessen und ausgewertet. Diese Ergebnisse werden im Beitrag in das Pavement Management System (PMS) des US-Bundesstaates Louisiana eingebunden. Die Ergebnisse des RWD werden immer an den von FWD-Messungen erhaltenen Ergebnissen kalibriert. Beim Dreieck-Modell wird auf einer Seite der International Roughness Index (IRI) aufgetragen, der die Ebenheit des entsprechenden Straßenabschnitts charakterisiert. Auf der zweiten Seite des Dreiecks wird der Strukturindex (SN) aufgetragen, in dessen Algorithmus die Ergebnisse des RWD wesentlich eingehen. Auf der Skala der dritten Seite des Dreiecks befindet sich der Zustandsindex (PCI), der im Wesentlichen die Oberflächeneigenschaften des betrachteten Straßenabschnitts beschreibt. Das Dreieck-Modell klassifiziert die untersuchten Straßenabschnitte in die Kategorien "schlecht", "befriedigend" und "gut". Die Autoren sind der Auffassung, dass die Ergebnisse des RWD unter Einbringung in das Dreieck-Modell einen wichtigen Baustein zum PMS liefern können.