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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67962

Vorortbeurteilung der Struktur- und Griffigkeitseigenschaften von Straßenoberflächen aus Asphaltbeton (Orig. engl.: Field evaluation of asphalt concrete pavement surface texture and skid characteristics)

Autoren S.I. Sarsam
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
14.1 Griffigkeit, Rauheit

Proceedings of the 5th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 13-15 June 2012, Istanbul. Brüssel: European Asphalt Pavement Association (EAPA), 2012, USB-Stick, Paper No. P5EE-509, 15 S., 16 B, 8 T, zahlr. Q

Der Zustand der Oberflächentextur wurde bisher weder in der Vorgehensweise nach AASHTO noch bei der Bestimmung des aktuellen Nutzbarkeitsindexes aufgenommen. Deshalb war es naheliegend, die Messung der Oberflächentextur im Hinblick einer einheitlichen Beurteilung heranzuziehen. So wurde unter Hinzuziehung verschiedener Methoden die Makro- und Mikrotextur der Oberfläche auf Straßen gemessen (Sandfleckmethode, Ausflussmesser, Sandkegelmethode, das britische, tragbare Pendelgerät). Zwei unterschiedliche Korngrößen des Sands wurden bei der Sandfleckmethode und dem Kegelversuch verwendet. Das tragbare Messgerät wurde sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn verwendet. Auf dem Gelände des Campus der Universität Bagdad wurden 30 Abschnitte zur Durchführung eines Programms für eine Gegenüberstellung der Griffigkeitsmessungen mit dem Pendelgerät und den verschiedenen Rautiefen ausgewählt. Nach einer umfangreichen und sehr informativen Literatursichtung wurde eine statistische Auswertung vorgenommen und Zusammenhänge zwischen einer Griffigkeitsziffer SN - erhalten über Messungen aus Werten mit einem gezogenen Anhänger bei blockiertem Schlepprad und einer Geschwindigkeit von 10 km/h - und den gemessenen Rautiefen dargestellt. Es wurde gefolgert, dass alle Methoden zur Ermittlung der Makrorauheit in der Praxis eingesetzt werden können. Die Korngröße des Sandes ist zur Beurteilung der Mikrotextur von untergeordneter Bedeutung. Der Ausflussmesser mit 1 000 ccm ist ausreichend zur Messung der groben Textur. Bezogen auf die Griffigkeitsziffer sind die gewonnenen mathematischen Beziehungen zur Beurteilung der Oberflächencharakteristik anwendbar.