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Detailergebnis zu DOK-Nr. 67970

Effektive Zeiteinteilung von zwei fortlaufenden Anwendungen von Oberflächenschutzschichten auf Asphaltdeckschichten (Orig. engl.: Effective timing for two sequential applications of slurry seal on asphalt pavement)

Autoren E.Y. Hajj
P.E. Sebaaly
S. Gibson
L.G. Loria
E. Cortez
Sachgebiete 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken)

Journal of Transportation Engineering 139 (2013) Nr. 5, S. 476-484, 13 B, 3 T, 14 Q

In dem Beitrag wird das In-situ-Gebrauchsverhalten von Asphaltdeckschichten mit zwei zu verschiedenen Zeitpunkten angewendeten Oberflächenschutzschichten (Schlämmebehandlung) betrachtet. Außerdem werden Gebrauchsverhaltensmodelle für Asphaltdeckschichten ohne Oberflächenschutzschichten und mit zweimaligen Oberflächenschutzschicht-Behandlungen zu verschiedenen optimalen Anwendungszeitpunkten im Landkreis Washoe, Nevada, USA, entwickelt. Bei dem Beitrag handelt es sich um eine Fortsetzung einer vorangegangenen Studie, bei der eine einmalige Anwendung einer Oberflächenschutzschicht untersucht wurde. Für die Bewertung des Langzeitverhaltens sind über 15 Jahre gesammelte Daten mit dem sogenannten MicroPaver-System ausgewertet worden. Anhand der nach 0, 1, 3, 5, 7 und 10 Jahren nach Baufertigstellung erfassten Kenngrößen wurde die Kosteneffizienz der Oberflächenschutzschichten für neue und bereits vorhandene Deckschichten ermittelt. Aus den Daten wurde ein optimales Zeitfenster für die Anwendung von Oberflächenschutzschichten entwickelt. Als optimaler Zeitpunkt mit dem höchsten relativen Anwendungsnutzen der Oberflächenschutzschichten ist die erstmalige Behandlung nach drei Jahren und die zweite Behandlung nach sieben oder neun Jahren nach der Baufertigstellung der Deckschicht sinnvoll. Gemessen am als Pavement Condition Index (PCI) bezeichneten Zustandsindex ist die erste Oberflächenschutzschicht-Behandlung bei einem PCI zwischen 90 und 87 und die zweite Oberflächenschutzschicht-Behandlung bei einem PCI zwischen 86 und 77 auszuführen.