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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68012

Ein Modell zur Generierung von Aktivitätenmustern auf Haushaltsebene mit einer Anwendung für Süd-Kalifornien (Orig. engl.: A household level activity pattern generation model with an application for Southern California)

Autoren L.A. Schmitt
R.M. Pendyala
K.G. Goulias
C.R. Bhat
R. Paleti
R. Sidharthan
H.-H. Hu
Sachgebiete 5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung)
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation 40 (2013) Nr. 5, S. 1063-1086, 3 T, zahlr. Q

Im Bericht wird die Entwicklung und Schätzung eines Modells zur Generierung von Aktivitätenmustern auf Haushaltsebene vorgestellt. Das Modell ist ein "multiple discrete continuous extreme value"-Modell (Extremwertmodell). Mit dem Modell werden die Entscheidungen der Teilnahme an Aktivitäten je nach Aktivität aller einzelnen Mitglieder des Haushalts gleichzeitig geschätzt wie auch die detaillierte Kombination der teilnehmenden Personen. Das Modell wurde auf der Basis der Daten einer regionalen Erhebung (Haushaltserhebung zum Verkehrsverhalten aus dem Jahr 2000), durchgeführt von der South California Association of Governments, geschätzt. Zudem wurden Erreichbarkeitsmasse (Haushalt, Einzelperson, Wohnbezirk - Nachbarschaft) als erklärende Variablen verwendet. Die Ergebnisse zeigen, dass neben den demografischen Eigenschaften des Haushalts und der Person die gebaute Umgebung des Wohnstandorts die Teilnahme an Aktivitäten und deren Dauer beeinflusst. Eine Studie zur Einschätzung der Fähigkeit des Modells Aktivitätenteilnahme und -dauer zu prognostizieren, wird bearbeitet. Das Modell ist effizient bezüglich der Rechenleistung und kann in bestehende aktivitätenbasierte Mikrosimulationsansätze eingebettet werden.