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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68023

Energiebetrachtung von Hybridbussen unter Einfluss des Fahrverhaltens

Autoren M. Fellendorf
M. Haberl
A. Kies
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.10 Energieverbrauch

HEUREKA '14: Optimierung in Verkehr und Transport, 2. und 3. März 2014 in Stuttgart. Köln: FGSV Verlag, 2014 (FGSV 002/106) S. 524-538, 10 B, 12 Q

Emissionsminimierende Fahrverhaltensweisen (Eco-Driving) besitzen ein nicht zu unterschätzendes Einsparungspotenzial von Schadstoffemissionen. Während Eco-Driving-Fahrverhaltensmuster für Kraftfahrzeuge mit Verbrennungskraftmotoren bekannt sind, fehlen diese Informationen jedoch für Hybridfahrzeughalter, um das Potenzial von Hybridfahrzeugen zu maximieren. Der Artikel beschreibt auf Messfahrten basierende und simulationsgestützte Energiebetrachtungen (Kraftstoffverbrauch, Batterieverschleiß) von Hybridbussen unter Einfluss des Fahrverhaltens. Dabei wurde eine mikroskopische Verkehrsflusssimulation mit einem Emissionsmodell gekoppelt. Die Ergebnisse zeigen bei entsprechendem Fahrverhalten ein Einsparungspotenzial von 20 % des Kraftstoffverbrauchs und eine Verlängerung der Batterielebensdauer von 11 %.