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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68079

Wachs-Additivierung von Bitumen für Warmasphalt - Ansprache der Eigenschaft des modifizierten Bitumens mittels MSCR-Test (Orig. engl.: Wax additives in warm-mix asphalt binders and performance in the multi-stress creep and recovery test (MSCR)

Autoren G. Reinke
G.M. Rowe
D.A. Anderson
G.L. Baumgardner
Sachgebiete 9.1 Bitumen, Asphalt
9.4 Chemische Stoffe, Kunststoffe (Haftmittel, Zusatzmittel)

Proceedings of the 5th Eurasphalt & Eurobitume Congress, 13-15 June 2012, Istanbul. Brüssel: European Asphalt Pavement Association (EAPA), 2012, USB-Stick, Paper No. A5EE-280, 13 S., 12 B, 5 T, 13 Q

Die Arbeit ist Teil einer umfassenden Studie zur Performance von wachsmodifiziertem Bitumen und der Performance der damit hergestellten Asphaltgemische. Insbesondere wurde hier der Frage nachgegangen, ob das Spezifikationskriterium für die Gebrauchseigenschaften des Bitumens nach AASHTO mittels DSR-Analytik geeignet ist, die Bitumen-Performance sachgerecht anzusprechen oder aber, ob der Multiple Stress Creep and Recovery Test (MSCRT) besser geeignet ist. Zur Klärung dieser Frage wurden neun unterschiedliche Wachse in Mengenanteilen von 1 und 3 % in ein Bitumen PG 64-22 eingemischt und frisch und PAV-gealtert mittels Dynamischem Scherrheometer (DSR) geprüft. Zunächst wurde festgestellt, dass sich die Penetrationsgrade der wachsmodifizierten Bindemittel erheblich unterscheiden. Die meisten Produkte zeigen eine Verschlechterung der Kälteeigenschaften, dem aber durch entsprechendes "Design", zum Beispiel Wahl eines anderen Basisbitumens, entgegengewirkt werden kann. Ausgewertet werden unter anderem der reversible Verformungsanteil J(Index nr) aus dem MSCRT und die zur Bitumenspezifikation verwendete Kenngröße G*/sin(delta) der DSR-Analytik. An Ergebnissen zu nennen sind J(Index nr) versus Spannung für unterschiedliche Prüfmodalitäten, die prozentuale Erholung RN versus J(Index nr) und der komplexe Schermodul G* beziehungsweise der Phasenverschiebungswinkel delta versus Frequenz. Es scheint so, als würde die Additivierung von Wachs die Ermüdungs- und Kälteeigenschaften nachteilig beeinflussen. Aus den Ergebnissen wird gefolgert, dass für wachsmodifizierte Produkte der MSCRT durchgeführt werden sollte, da der Wert J(index nr) für die aktuelle SUPERPAVE-Spezifikation aussagefähiger scheint, als i der Kennwert G*/sin(delta) des DSR.