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Detailergebnis zu DOK-Nr. 68112

Modellierung multipler Risse in Reflexionsrissen (Orig. engl.: Multi-cracks modeling in reflective cracking)

Autoren M.J. Minhoto
S. Shatnawi
J. Pais
Sachgebiete 12.1 Asphaltstraßen
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

7th RILEM International Conference on Cracking in Pavements: Mechanism, modeling, testing, detection, prevention and case histories. Dordrecht u. a.: Springer, 2012 (RILEM Bookseries) Vol. 1, S. 441-452, 17 B, 1 T, 6 Q

Reflexionsrisse entstehen durch Verkehrs- und Temperaturbeanspruchungen, wenn Risse in der Unterlage von Verstärkungsschichten vorhanden sind. Das Phänomen der Reflexionsrissbildung wird in der Regel durch numerische Simulation analysiert. Üblicherweise wird ein Riss untersucht, der sich in die darüber liegende Schicht fortpflanzt. In dieser Veröffentlichung wird eine numerische Simulation durchgeführt, die Temperatur (Mode I) und Verkehr (Mode II) berücksichtigt. Die Methode wird nicht wie sonst üblich, auf einen singulären Riss, sondern auf multiple Risse angewendet. Dazu werden Spannungs-Dehnungs-Bereiche oberhalb existierender Risse formuliert. Ein Ergebnis der aktuellen Studie zeigt, dass die Spannungen/Dehnungen bei der Annahme multipler Risse größer werden können, als unter Annahme eines Einzelrisses.